< Klassenzimmer
PHYSIK

Schall

Details

Schall ist da, wenn es laut ist. Aber Schall kann auch ganz leise sein. Schall ist Musik, Verkehrsgeräusch und ohrenbetäubender Lärm. Ohne Schall können wir nicht miteinander reden und durch zuviel Schall werden wir taub. Auf dieser Seite lernst Du die ganze Physik hinter Schall und Lärm, lernst, was hören bedeutet und wie es funktioniert und dass Schall bei erneuerbaren Kraftwerken ein echtes Problem sein kann.

Videos

Dezibel erklärt

Aufgaben

Projekte

OCHSENHAUSEN

WASSERRAD

Du wolltest schon immer einmal wissen, wie man aus Wasser Strom gewinnt? Dann bist  du hier genau richtig. Auf dieser Seite erfährst du mehr zu unserem selbst gebauten, 5 Meter hohen Wasserrad in Ochsenhausen, das uns zu Spitzenzeiten mit 2kW Strom rund um die Uhr versorgen kann.

Details
BAD SAULGAU

WINDKRAFT

Aus Wind wird Strom: Hier geht es zur Schüler-Forschungswindrad in Bad Saulgau. Es produziert nicht nur Strom aus Luft sondern hat viel intelligente Sensorik mit an Bord, die zeigt, was rund um das Windrad herum gerade so geschieht.

Details