< Klassenzimmer
GEOGRAFIE

Wetter

Details

Ob es jetzt gerade stürmt, regnet, schneit oder die Sonne scheint, wird nahezu an jedem Ort auf unserer Erdkugel in der Sekunde über Wetterstationen aufgezeichnet. Doch wie funktionieren diese eigentlich? Was genau wird damit aufgezeichnet und wie kann ich dieses Datenmaterial sinnvoll auswerten? Auf dieser Seite erfährst du Hilfreiches rund um das Thema Wetterdaten.

Videos

Aufgaben

Projekte

OCHSENHAUSEN

WASSERRAD

Du wolltest schon immer einmal wissen, wie man aus Wasser Strom gewinnt? Dann bist  du hier genau richtig. Auf dieser Seite erfährst du mehr zu unserem selbst gebauten, 5 Meter hohen Wasserrad in Ochsenhausen, das uns zu Spitzenzeiten mit 2kW Strom rund um die Uhr versorgen kann.

Details
DUBLIN

BELVEDERE FARM

Gemüse wächst mitten in der Stadt, gedüngt durch Fische im Becken nebenan. Beides zusammen ernährt die Menschen im Ballungsraum einer City – gesund und mit wenig Abfall. Das macht die Urban Farm in Dublin als Modellprojekt.

Details
BAD SAULGAU

WINDKRAFT

Aus Wind wird Strom: Hier geht es zur Schüler-Forschungswindrad in Bad Saulgau. Es produziert nicht nur Strom aus Luft sondern hat viel intelligente Sensorik mit an Bord, die zeigt, was rund um das Windrad herum gerade so geschieht.

Details